Raumentwicklung - Dorfentwicklung


Kontrast zwischen alt und neu, Foto: B. Wittwer
Kontrast zwischen alt und neu, Foto: B. Wittwer

 

Ein lebendiges Dorfzentrum mit qualitativen Begegnungsräumen stärkt die Identität von Suhr. Der öffentliche Raum ist als gemeinschaftlicher Treffpunkt mit ökologischen Qualitäten auszugestalten.

Die Tramstrasse, als wichtige Achse im Zentrum, ist eine sichere Mobilitätsverbindung für alle Verkehrsteilnehmenden. 

 

Suhr verfügt über eine Vielzahl von Quartieren mit unterschiedlichen Charakteren und Qualitäten. Deren Charakter soll bei zukünftigen Verdichtungsprojekten erhalten bleiben. Genossenschaftliches, nachhaltiges und innovatives Bauen wird gefördert.

Die Umsetzung der Energiestrategie 2050 erachtet «Zukunft Suhr» als wichtig, da sie auch einen direkten Einfluss auf die gemeindeeigenen Gebäude hat. 

 

«Zukunft Suhr» will verdichteteswertvollessoziales und ökologisches Bauen fördern. Gleichzeitig sind offene und gemeinschaftliche Plätze und Grünflächen zu planen und zu realisieren. Ziel ist eine Siedlungsentwicklung, die bebaute und freie Flächen sinnvoll ergänzt.

 

Suhr ist umgeben von qualitativ hochwertigen Landwirtschafts- und Waldgebieten mit Bächen. Deren ökologischen Wert aber auch deren Wichtigkeit für Nächsterholungssuchenden werden weiter gefördert. 


11.9.2022, Bastian Wittwer

Räumliches Entwicklungsleitbild (REL)

Dieses Bild zeigt weshalb ein REL so wichtig ist!
Dieses Bild zeigt weshalb ein REL so wichtig ist!

In der Vergangenheit sagten uns die Bauwilligen oder Investoren, welche Projekte sie gerne realisieren möchten. Wir hatten als Gemeinde früher alles unternommen, um ihnen ihre Absichten zu ermöglichen.

Aber eigentlich muss es doch umgekehrt sein: Wir als Gemeinde sollen eine Vorstellung davon haben, in welche Richtung wir uns räumlich entwickeln wollen. Und wenn die Bauherrn mit ihren Ideen kommen, schauen wir, wie diese mit unserem räumlichen Zielbild übereinstimmen.

 

 

Wir von «Zukunft Suhr» haben uns bei einem internen PolitZmorge mit dem Thema REL auseinandergesetzt.

Matthias Fischer, der stv. Kantonsplaner Kanton Bern gab uns eine kompetente und spannende Einführung ins Thema. Im anschliessende Workshop haben wir zwei verschiedene Fragestellungen erarbeitet:

  1. Wie ist der IST-Zustand in Suhr (Wo halten wir uns gerne auf? Wo nicht? Was soll erhalten bleiben?)
  2. Diskussion in Gruppen anhand verschiedener Entwicklungsszenarien (z.B. "die grüne Gemeinde", "die hochverdichtete Agglomerationsgemeinde" usw.)

Das Thema REL wird uns noch weiter beschäftigen. Der Gemeinderat hat den Auftrag an ein Planungsbüro vergeben, ein räumliches Entwicklungsleitbild für Suhr zu erstellen. Dabei wird auch die Bevölkerung im Rahmen eines Partizipationsprozesses teilnehmen können.

 

Suhr braucht eine Vision und ein Ziel!

Damit sich eine Gemeinde längerfristig positiv entwickeln kann, braucht sie Visionen und Ziele, wohin der Weg führen soll. Das REL liefert mit starker Beteiligung der Bevölkerung eine verständliche Gesamtschau einer hochwertigen Gemeindeentwicklung über die nächsten rund 25 Jahre. 

 

Verpflichtungskredit_Raumliches_Entwicklungsleitbild_REL.pdf

 


22.2.2022, Bastian Wittwer

Zwischennutzung auf dem Gilgenareal

Das Areal "Gilgen" an der Oberen Dorfstrasse hinter dem Coop soll zwischengenutzt werden. Der von «Zukunft Suhr» ausgearbeitete Vorschlag wurde vom Gemeinderat aufgenommen.

 

Die Parzelle, wo früher das Restaurant Gilgen stand, liegt an bester Lage im Dorfzentrum.

Bevor eine definitive Nutzung des Areals geplant wird, ist es sinnvoll, eine Strategie für die Zentrumsentwicklung des gesamten Dorfzentrums zu erarbeiten. Dem Gilgenareal kann dabei eine wichtige Rolle zukommen.

 

«Zukunft Suhr» hat dem Gemeinderat einen Vorschlag für die Zwischennutzung unterbreitet. 

In einem ersten Schritt soll ein zeitlich begrenztes Angebot geschaffen werden, um das Areal der Bevölkerung zugänglich zu machen. Dies kann zeitnah und mit kleinem Aufwand geschehen.

 

An einer öffentlichen Veranstaltung, die wohl noch im Frühling stattfindet, wird die Bevölkerung vom Gemeinderat eingeladen, sich mit Ideen und Engagement einzubringen.

 

Wie sieht DEIN Suhr in Zukunft aus?

Die Arbeitsgruppe Raumentwicklung von «Zukunft Suhr» hatte im Mai 2021 unter dem Motto "Wie sieht DEIN Suhr in Zukunft aus?" eine öffentliche Aktion zur Sammlung von Aufwertungsmöglichkeiten für das Dorfzentrum durchgeführt. Dabei wurden viele Ideen gesammelt, die gerade auch auf diesem Gelände sehr gut umgesetzt werden könnten, wie zum Beispiel ein Gartencafé, eine grünere Umgebung oder Möglichkeiten zum Verweilen.