Verkehr


Velowegweiser in Suhr, Foto: B. Wittwer
Velowegweiser in Suhr, Foto: B. Wittwer

 

Zentral gelegen ist meist gleichbedeutend mit viel Verkehr. Suhr hat eine gute Verkehrslage und muss gleichzeitig mit dem starken Durchgangsverkehr leben. Der Langsamverkehr soll gefördert werden und die Tramstrasse neu mehr Begegnung statt Trennung ermöglichen.

 


27.6.2021, Bastian Wittwer

KGV-Mitwirkung

Mit dem Kommunalen Gesamtplan Verkehr (KGV) wird der Gemeinde Suhr ein wichtiges Instrument zur Verfügung stehen, dass die Stossrichtung der Verkehrsentwicklung in der Gemeinde aufzeigt. Dies ist nötig, um eine positive Weiterentwicklung von Suhr sicherzustellen.

 

Das überparteiliche Bündnis «Zukunft Suhr» begrüsst dieses Vorgehen sehr. Dass der Bevölkerung die Möglichkeit geboten wird, aktiv an der Erstellung des KGV mitzuwirken, unterstreicht die Bedeutung für die Allgemeinheit.

 

Wir von «Zukunft Suhr» nehmen die Mitwirkung wahr und reichen im Mitwirkungsverfahren eine ausführliche Stellungnahme ein.

 

Download
Mitwirkungsverfahren KGV - Stellungnahme «Zukunft Suhr» - Kurzversion
Mitwirkung_KGV_ZuSu_Kurzversion.pdf
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Nehmen auch Sie die Gelegenheit war und geben Sie eine Rückmeldung zum Kommunalen Gesamtplan Verkehr (KGV) der Gemeinde Suhr.

  

Alle Infos finden sie auf der Homepage: www.kgv-suhr.ch


Neugestaltung Tramstrasse

Der Kanton hat diesen Herbst die Detailplanung für die Neugestaltung der Tramstrasse Richtung Aarau bis zur Kreuzung Bavaria aufgelegt. Das Projekt bringt massgebliche Verbesserungen für den öffentlichen Bus, den Rad- und den Fussverkehr. Insbesondere sind die neuen Möglichkeiten zu begrüssen, die Tramstrasse oberirdisch zu queren.

 

Entlang der Tramstrasse führen neu auf beiden Seiten durchgehende Trottoirs, was unnötige und potenziell gefährliche Querungen hin und her künftig überflüssig macht. Vorteilhaft sind auch die vorgesehenen Mittelstreifen im Bereich des Buchsermarchwegs und beim Schweizerhof.

Beim Buchsermarchweg wird auf der langen geraden Strecke, die zum schnell fahren verleitet, eine Eingangstorsituation zum Ortskernbereich geschaffen. Beim Schweizerhof entsteht ein Platzcharakter, der ebenfalls den Innerortscharakter der Strasse unterstreicht und für die anliegenden Geschäfte eine Aufwertung bedeutet. All diese Massnahmen dürften sich nicht zuletzt auch auf die Lebensqualität in den Quartieren nahe der Tramstrasse und in Suhr insgesamt positiv auswirken.

Zukunft Suhr hat in einer Stellungnahme zur Auflage beim Kanton angeregt, die Trottoirüberfahrten velofreundlicher zu gestalten als im bereits umgebauten Teil der Tramstrasse.

 

Der Kanton ist zur Lärmsanierung verpflichtet

Mit dem verbauten Flüsterbelag alleine lassen sich die Grenzwerte nicht so senken, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher fordern wir den Kanton auf, in den betroffenen Streckenabschnitten Tempo 30 zu signalisieren, um die Lärmbelastung zu senken. Hinzu kommt, dass das tiefere Tempo die Gefahr von Unfällen mit schwächeren Verkehrsteilnehmer/innen ebenfalls nachweislich reduziert. Wir halten auch die ungeschützten Fussgängerquerungen nur dann für vertretbar, wenn der motorisierte Verkehr nicht mit Tempo 50, sondern mit Tempo 30 fährt.

 

Bessere Velo- und Fussgängerführung während der Bauzeit gefordert

Aufgrund der Erfahrungen mit dem bereits erfolgten Umbau im Suhrer Dorfkern sollen auch die Velo- und Fussgängerführung während der Bauzeit sorgfältiger und ohne grössere Umwege geplant werden.

 

Hier der Link auf die Seite vom Aargauer Departement für Bau, Verkehr und Umwelt.