SONJA IHLE


Neu (parteilos)

 

*1967, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 10 Jahre Mitglied in der Schulpflege, davon 6 Jahre als Präsidentin, Mitbegründerin Aargauer Coworking Genossenschaft, Co-Geschäftsführerin der Kaffeebar BYRO in Aarau und leidenschaftliche Suhrerin.

 

«Suhr ist mein Wohn- und Lebensmittelpunkt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Schulpflege habe ich als sehr gewinnbringend erlebt. Die Führung der Schule liegt ab Januar 2022 ganz beim Gemeinderat, hier kann ich meine Erfahrungen einbringen. Ich ringe gerne im Team um gute Lösungen. Als zentrale Themen sehe ich die finanziellen Herausforderungen, die wir als Agglomerationsgemeinde mit ungenügenden Steuersubstrat zu stemmen haben. Wir müssen uns deshalb genau überlegen, was wir wo investieren wollen. Eine kluge und zukunftsorientierte Raumplanung braucht es, damit wir die Herausforderungen im Bereich Verkehr gezielt und in Zusammenarbeit mit dem Kanton lösen können. Und um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, braucht es eine Weiterentwicklung der Schule zur Tagesschule.»